Donnerstag, 4. Februar 2010

Entscheidungen treffen

via Kwick


In den letzten Tagen waren viele Veranstaltungen an unserer Schule bezüglich der kommenden Kursstufe und was man nach dem Abi machen kann. Dementsprechend bin ich nun informiert, wobei ich mich mit den ganzen Informationen anoch des öfteren auseinandersetzten muss.
Gestern erfuhren wir alles über die nächsten zwei Schuljahre (11 und 12), die für mich meine Abschlussjahre sein werden. Ich habe das große Glück (Ironie aloha) der erste G8-Jahrgang zu sein, was heißt, dass wir im nächsten Jahr mit den jetzigen 11ern zusammenkommen und dann zusammen Abi machen. Und heute waren vier Studienbotschafter an unserer Schule und haben uns über ihren Weg in ihr Studium erzählt.
Für mich ist das alles noch so früh, gerne hätte ich noch ein Jahr, bevor ich mich damit auseinandersetzten müsste. Aber ich muss schon im März meine Wahl für die Fächer abgeben, die ich in der Oberstufe vier- und zweistündig nehmen möchte. Ich habe zwar schon ein paar Fächer, die ich eventuell 4stündig machen würde, aber wirklich sicher bin ich mir da auch noch nicht.

Was für Fächer habt ihr in der Oberstufe vierstündig genommen? Und wie seid ihr mit diesen Fächern zurecht gekommen? Würdet ihr sie wieder wählen?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und eure Meinung zu diesem Thema freuen.

Liebe Grüße

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich drück´ Dir die Daumen, das Du mit Deiner Wahl auch später noch zufrieden bist! :)

Anonym hat gesagt…

Gute Frage. Ich finde die Leistungsfächerwahl überbewertet vor allem wenn man nicht genau weiß, was man später machen möchte. Sinnvoll wäre es meiner Ansicht nach Eine Fremdsprache zu nehmen, eines was Spaß macht und eines das dir liegt.