Donnerstag, 21. Januar 2010

Fehler

Am Dienstag habe ich meine Mathe-Klausur zurückbekommen. Eine 5+. Ich hatte es schon irgendwie im Gefühl, dass es keine all zu gute Note geben würde. Ich war deprimiert und traurig. Klar, wer ist das bei so einer Note nicht? Doch ich werde nicht aufgeben. Ich habe mir noch auf dem Nachhauseweg von der Schule fest vorgenommen kein Versager zu sein. Ich werde diese 5+ in den nächsten beiden Arbeiten wieder ausbügeln. Denn Versager nenne ich mich erst, wenn ich sagen kann, dass ich nichts dagegen getan habe, eine weitere schlechte Note zu bekommen. Versager sind nur die, die nicht versucht haben einen Fehler zu akzeptieren und daraus zu lernen.
Ich habe gestern Abend in meinem Bett über das Thema Fehler nachgedacht. Und habe schließlich in mein Notizbüchlein folgendes geschrieben:

Jeder Mensch macht Fehler. Irgendwann müssen wir nur versuchen aus diesen Fehlern zu lernen. Man sollte sich deswegen nicht schuldig fühlen. Wir wären keine Menschen, wenn wir keine Fehler machen würden - sondern Maschinen. Leblose und emotionslose Roboter. Menschen sind Menschen.
Ich finde es schwer, Fehler zu akzeptieren und einszusehen. Besonders, wenn man denkt, dass man im Recht ist.

Seid ihr der gleichen Ansicht? Wenn nicht, wie steht ihr dann zu Fehlern?

Und vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zum Thema meine Gedanke.

Liebe Grüße

3 Kommentare:

Lena hat gesagt…

ich bin genau deiner meinung
der text ist ziemlich gut
ach und wegen einer 5 ist man auch kein versager
erst echt nicht, wenn du es einsiehst und wieder hinbiegen möchtest :)

Lisa hat gesagt…

Ich hatte doch in letzter Zeit eh so viel gelernt und was kam dabei raus? Eine 3-, eine 4 und eine 5. Sehr motivierend ..

aber danke ♥

Anonym hat gesagt…

Jeder Mensch macht Fehler! Das macht uns ja gerade menschlich! :)
Das mit der Note schaffst Du wieder :)